Wohnbebauung Zeppelinstraße Hannover

Wohnbebauung Zeppelinstraße Hannover, LP 1-9

Mit der Errichtung des neuen Wohngebäudes an der Zeppelinstraße wird das Wohnquartier Zeppelinstraße/ Lüerstraße mit seinen drei Gebäuden und dem im innenliegenden Gartenhof neu akzentuiert und gestalterisch aufgewertet. Durch das neue Nutzungs- und Erschließungskonzept wird einerseits eine neue Adressbildung zur Zeppelinstraße formuliert und andererseits die Aufenthaltsqualität der gemeinschaftlich genutzten Spiel- und Gartenbereiche im Hof aufgewertet.

Der parallel platzierte Gebäuderiegel entlang der Zeppelinstraße schafft einen für die Bewohner ruhigeren, nutzbaren Gartenhof mit großzügiger Freifläche, zu welchem die Schlafbereiche ausgerichtet werden können. Der Neubau der Zeppelinstraße 6 wird über den Fußweg und die vorgelagerte öffentliche Grünfläche direkt von der Straßenseite erschlossen. Durch den Wegfall der hofseitigen Erschließung, in deren Zusammenhang auch die Erschließung der Lüerstraße 12A auf die Nordseite verlegt wird, erhält der Innenhof eine stärkere private Atmosphäre. Der verbleibende Zugang von der Lüerstraße zum Innenhof bleibt offen, wird allerdings mit gestalterischen Mitteln als Zugang zu einem privaten Innenbereich deutlicher ausformuliert.

Die Gestaltung der Außenanlagen soll für die Bewohner des Quartiers Zeppelinstraße/ Lüerstraße einen gemeinschaftsfördernden Charakter entwickeln. Die Flächen des Innenhofes sollen zum Verweilen einladen, eine „Quartiersmitte“, ein Treffpunkt soll dabei ausgearbeitet werden. An den Zugängen zum Quartier soll der räumliche Übergang zwischen dem öffentlichen Straßenraum und dem gemeinschaftlichen Innenhof spürbar gemacht werden.

Der Erschließung und Eingangssituation zum Neubau Zeppelinstraße 6 kommt bei der Gestaltung der Außenanlagen eine besondere Bedeutung zu. Durch eine attraktive Adressausbildung soll hier die „Visitenkarte“ des neuen Quartiers ausformuliert werden. Mit einer Abfolge von Pflanzfeldern aus Bodendeckern und Gräserpflanzungen werden die einzelnen Fassadenabschnitte hervorgehoben und die Zugänge zu den Eingängen begleitet.

Zur Sanierung und Erweiterung der vorhandenen Spielflächen werden die Erneuerung der Spielgeräte und Bänke hinter dem Garagenbau sowie die Ausstattung einer neuen Aufenthaltsfläche entlang des Verbindungswegs vorgeschlagen. Die neue Aufenthaltsfläche hinter den Fahrradboxen wird neben den neuen Spielgeräten mit zusätzlichen Sitzbänken ausgestattet, die mit dem Blick auf die dominierende Kastanie zum Gartenhof hin ausgerichtet sind.

Mehr zur Wohnbebauung Zeppelinstraße Hannover auf: www.heimatwerk.de
Mehr zum Projekt bei: www.n-raum.de