Landschaftsarchitektur > Aktuell

chora wird 5!

5-jähriges Jubiläum
Zum Kindergeburtstag gabs eine .. eigentlich sogar 4… Torten vom Team. Vielen Dank für für die gelungene Überraschung! Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch! mehr »

Spielplatz Schollweg

Eröffnung von Polygonien
Nach Fertigstellung des Spielplatzes am Schollweg wurde dieser nun von Oberbürgermeister Stefan Schostock eröffnet – zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, Jugendliche und Anwohner des Quartiers störten sich nicht am eher mäßigen Wetter und nahmen den neuen Spielplatz in Augenschein. mehr »

Spielen im Westfalenpark

3. Preis Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb
Unser Beitrag „Florians Fußspuren“ konnte überzeugen und wurde mit dem 3.Platz gewürdigt. Aufgabe des Wettbewerbes war es, ein neues Konzept für den „Spielbogen“ samt Eingangssituation zu entwickeln und konkrete Vorschläge für den schon bestehenden Robinson-Spielplatz zu machen. mehr »

Continental Hauptverwaltung

„Engere Wahl“ beim Realisierungswettbewerb
Zusammen mit Höhlich & Schmotz Architekten erreicht chora blau die „Engere Wahl“ beim Wettbewerb um die neue Unternhemenszentrale in Hannover und ist damit eines von 5 Teams, die es in die  letzte Wertungsunde geschafft hatten. An dem Wettbewerb hatten sich renommierte Architekturbüros aus dem In- und Ausland beteiligt.

Quartier Heidestrasse, Berlin

1. Preis Architekturwettbewerb im Quartier Heidestrasse
Als Teil des Entwicklungsgebietes Europacity entsteht das neue Quartier Heidestrasse  in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof. Für das Mischgebiet 4.1 errangen die Architekten von CKRS mit Unterstützung von chora blau den 1. Preis. mehr »

Interview im vdw magazin

Im Rahmen der Serie „Freiraumplanung“ stellt chora blau Projekte vor, in denen das Engagement von Wohnungsunternehmen bei der Gestaltung öffentlicher Räume deutlich wird. In der Januarausgabe schreiben wir über das Areal um das BWV- Verwaltungsgebäude in Hildesheim, bei dem durch die Freiraumplanung wichtige städtebauliche Akzente gesetzt wurden. [ZUR AUSGABE]

Vortrag beim Symposium für Baukultur

Beim Symposium zur Förderung der Baukultur in Niedersachsen stellt chora blau gemeinsam mit Lorenz Hansen (Vorsitzender der Geschäftsführung Gundlach) das gemeinschaftliche Wohnprojekt am Bothfelder Anger vor. Den kompletten Vortrag „Der Raum zwischen Menschen“ gibt es [hier]

Spielplatz Bunnenbergstraße

Leistungsphasen 1-3, 5
Der Entwurf für den Spielplatz am Kulturbunker in Hainholz macht einen Wunsch vieler Kinder aus der Kinderbeteiligung zum Programm – unter dem Thema Rennstrecke wurden viele Spielgeräte umgesetzt. Im Vordergrund steht der „Boxenstop“, ein multifunktionales Spielgerät mit integrierter Murmelbahn. mehr »

St. Cyriakus in Duderstadt

2.Preis Realisierungswettbewerb in Duderstadt
Knapp daneben… Auszug aus dem Preisgericht: „Es gab innerhalb des Preisgerichts eine lange Diskussion über die Platzierung der zwei Arbeiten in der letzten Runde.“ mehr »